Soziale Partnerschaft

Projekt „Soziale Partnerschaft“

Die Lebenswelt einer wesentlich älteren Generation kennenzulernen, diese Möglichkeit bieten wir angehenden Pflegeassistentinnen und -assistenten mit unserem Projekt „Soziale Partnerschaft“. Gemeinsam mit dem Berufsbildungszentrum Plön haben wir im Oktober 2004 diese Initiative ins Leben gerufen. Im Rahmen ihrer Ausbildung können die Teilnehmer bereits vor Beginn ihres ersten praktischen Einsatzes wertvolle Erfahrungen sammeln.

Interessierte Bewohner und Auszubildende treffen sich ein halbes Jahr lang einmal wöchentlich, um gemeinsam zu erzählen, zu spielen und spazieren zu gehen. Das Projekt wird von einer Lehrkraft begleitet. In dieser Zeit entwickelt sich häufig ein intensiver Kontakt zwischen Bewohnern und Auszubildenden, der auch schon mal über die Zeit des Projektes hinaus anhält.

Jedes Jahr freuen wir uns über die Besuche der neuen Auszubildenden des Berufsbildungszentrums in Plön.